Gremium:
Marschachter Kindergarten- und Jugendbetreuungsausschuss (Gemeinde Marschacht)
Sitzungsnummer:
MKUJA/2024/001
Sitzungstermin:
Montag, 26. Februar 2024
Sitzungsbeginn:
19:30 Uhr
Sitzungsende:
20:30 Uhr
Sitzungsort:
Kindergarten Am Zentrum, Am Zentrum 10

Niederschrift vom 26.02.2024
Marschachter Kindergarten- und Jugendbetreuungsausschuss (Gemeinde Marschacht)


TAGESORDNUNG:


Stand vom: 04.04.2024 15:09
Öffentlicher Teil:





Öffentlicher Teil:


TOP 01: Eröffnung der Sitzung und Begrüßung sowie Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit  
 

Protokoll:

Die Vorsitzende Culemann begrüßt die Gäste sowie die anwesenden Ausschuss-Mitglieder und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und damit die Beschlussfähigkeit fest

 
 


TOP 02: Feststellung der Tagesordnung  
 

 
Beschluss:
Da keine Wortmeldungen zu verzeichnen sind, wird die Tagesordnung wie vorliegend festgestellt.

Abstimmungsergebnis:
 
Ja-Stimmen:
6
Nein-Stimmen:
0
Enthaltung:
0
Anwesende Mitglieder:
6
 

 


TOP 03: Einwohner/innenfragestunde  
 

Protokoll:
 
Die anwesenden Einwohner haben zum jetzigen Zeitpunkt keine Fragen.

 
 


TOP 04: Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 26.10.2023  
 

 
Beschluss:
Dem Protokoll wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis:
 
Ja-Stimmen:
5
Nein-Stimmen:
0
Enthaltung:
1
Anwesende Mitglieder:
6
 

 


TOP 05: Bericht DRK  
 

Sachvortrag:
 
Frau Dibbern vom DRK berichtet.
 
 
Protokoll:
Frau Dibbern (DRK) berichtet, dass Frau Hinrichsen, die bisherige Leitung von der Kita Oldershausen zum 29.02.2024 gehen wird. Zum 01.03.2024 wird eine neue Leitung die Kita übernehmen.
 
Beim Personal fehlen 3 Personen (2 langzeiterkrankte Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin ist in der Elternzeit). Es ist eine Stelle ausgeschrieben.
 
Ratsherr Block erkundigt sich, ob die Container besetzt sind.
 
Frau Dibbern erklärt, dass zur Zeit nur 26 Kinder betreut werden und die Container nicht durchgängig belegt sind.
 
Ratsherr Block fragt nach, ob ersichtlich ist, dass die Container nicht mehr benötigt werden.
 
Frau Dibbern stellt fest, dass es sie nicht sagen kann, wie es in Zukunft aussehen wird.
 
Sie berichtet, dass 6 Kinder aus der Kita Oldershauen dieses Jahr zur Schule kommen und 3 - 5 Neuanmeldungen vorliegen.
 
Vorsitzende Culemann fragt, ob auch einjährige Krippenkinder angemeldet sind.
 
Frau Röhsler erklärt, dass aufgrund der Größe der Gruppe in der Kita Oldershausen nur Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden können.
 
Ratsherr Block berichtet, dass er mit einer Familie gesprochen hat. Das erste Kind kommt dieses Jahr zur Schule und das zweite einjährige Kind sollte in die Kita Oldershausen und wurde abgelehnt. Die Familie konnte sich die Absage nicht erklären.
 
Frau Dibbern erklärt, dass zu viele Kinder unter 3 Jahre in der Kita Oldershausen sind und das Kontingent voll ist.
 
Ratsherr Suhr fragt, ob nicht zwei kleine Gruppen gebildet werden könnten.
 
Das ist aufgrund des fehlenden Personals zur Zeit nicht möglich, stellt Frau Dibbern fest.
 
Frau Röhsler berichtet über die Situation in der Kita Am Zentrum und Wennereck.
 
Am 01.03.2024 wird ein Kind aufgenommen, dann sind alle Plätze belegt.
 
Im Sommer gehen 31 Kinder in die Schule, bei 4 Kindern muss noch die Schuleingangsuntersuchung abgewartet werden.
 
In der Kita Am Zentrum und Wennereck wurden für das Kitajahr 24 / 25  13 Elementarkinder und 21 Krippenkinder angemeldet.
 
Ab Sommer werden 3 Integrationskinder betreut.
 
Vorsitzende Culemann erkundigt sich, ob schon Anmeldungen über das Kita Portal erfolgt sind.
 
Frau Röhsler berichtet, dass 4 Anmeldungen eingegangen sind, davon aber eins aus Tespe kommt und noch geprüft werden muss, wieso es sich anmelden konnte.
 
Vorsitzende Culemann stellt fest, dass die Gemeine Marschacht die Ausbildung von 2 SPAs zum Erzieher fördert und erkundigt sich, ob es dadurch zu Problemen kommt.
 
Frau Röhsler berichtet, dass die Zeiten bisher aufgefangen werden konnten.
 
Vorsitzende Culemann fragt, ob ein Sommerfest geplant ist.
 
Dieses bejahrt Frau Röhsler.
 
Frau Dibbern berichtet, dass von der DRK zum Kindergartenbeirat am 09.04.2024 eingeladen wurde.

 
 


TOP 06: Sachstandsbericht Haushaltsmeldungen 2023  
 

Sachvortrag:
 
Bericht über den Stand der Umsetzung der für 2023 beschlossenen Haushaltsmeldungen.
 
 
Protokoll:
Bürgermeister berichtet über den Stand der 2023 beschlossenen Haushaltsmeldungen:

Kiga Am Zentrum
Eingangstür
erl.
Beschattung für die oberen Räumlichkeiten
Vergabeverfahren in Vorbereitung
Müllplatz - Einzäunung
3. Vergabeverfahren läuft
Bau neuer Parkplätze
3. Vergabeverfahren läuft
Malerarbeiten
erl.
digitaler Bilderrahmen
erl.
Krippenwagen
erl.
Untergestsell Bauwagen
erl.
Sichtschutz für den Zaun im Krippenbereich
soll jetzt eine Hecke werden
Einbruch- und Brandwarnanlage
Vergabe Architekt in Vorbereitung
Hochebene
Bau voraussichtlich März / April
Kita Wennereck
Schuppen
Bau voraussichtlich März / April
Kletterturm
voraussichtlich Juli Lieferung
Kita Oldershausen
Zaun Vorgarten
erl.
Besteck
erl.
Gartensanierung / Baumpflege
Ausbildung SPA zum Erzieher
läuft
 

 
 


TOP 07: Neuaufstellung Kindergarten- und Jugendbetreuungsausschusses der Gemeinde Marschacht  
 

Sachvortrag:
 
Beratung und Beschluss über die beiliegenden Anträge.
 
 
Protokoll:
Ratsherr Suhr und Ratsfrau Arndt stellen ihre Anträge vor.
 
Die Ausschussmitglieder sind sich einig, dass es sinnvoll ist, je einen Vertreter der Kita Leitung, der Tageseltern und des Elternrates als beratendes Mitglied in den Kindergarten- und Jugendbetreuungsausschuss zu zulassen, aber ein Stimmrecht nicht gewollt ist.
 
Ratsherr von Gartzen stellt fest, dass eine Änderung der Geschäftsordnung nötig ist, wenn die Entscheidung dauerhaft sein soll.
 
Zum Start jeder Legislativperiode müssen die Gremien das Mitglied für den Kindergarten- und Jugendbetreuungsausschuss wählen und dem Gemeindebüro mitteilen. Sollte es eine Änderung geben, so muss das Gemeindebüro informiert werden.
 
Ratsherr Suhr stellt fest, dass die Mitglieder aus den Gremien gewählt werden müssen. Er erklärt, dass die Gemeinde sich nicht an den Wahlen beteiligen darf, die Gremien diese selber organisieren müssen.
 
Ratsfrau Arndt findet, dass die Gemeinde die Tageseltern informieren muss.
 
Bürgermeister Scharnweber teilt mit, dass alle Tageseltern in der Gemeinde im Verein sind.
 
 

Beschluss:
Die Ausschussmitglieder beschließen die Aufnahme je einer gewählten Person von den Tageseltern, der Kita-Leitung sowie des Elternrats in beratender Funktion.
Die Ausschussmitglieder empfehlen dem Verwaltungsausschuss diesbezüglich die Änderung der Geschäftsordnung.

Abstimmungsergebnis:
 
Ja-Stimmen:
7
Nein-Stimmen:
0
Enthaltung:
0
Anwesende Mitglieder:
7
 

 


TOP 08: Einwohner/innenfragestunde  
 

Protokoll:
 
Die Elternvertreterin erkundigt sich nach dem Stand der Sanierung der Sanitäranlagen.
 
Bürgermeister Scharnweber berichtet, dass das Vergabeverfahren läuft und am 05.03. endet. Die Vergabe könnte dann in der Verwaltungsausschusssitzung am 14.03.2024 erfolgen.
 
 
Wie ist der Stand der Spielgeräte auf dem Außengelände der Kita Wennereck.
 
Frau Dibbern berichtet, dass die bestellt sind, aber noch keine Rückmeldung über einen voraussichtlichen Liefertermin erfolgt ist.

 
 


TOP 09: Anfragen und Anregungen  
 

Protokoll:
Ratsherr Block teilt mit, dass er eine Begehung der Sanitäranlagen auf der heutigen Sitzung erwartet hat.
 
Bürgermeister Scharnweber erklärt, dass eine Fachfirma mit Frau Röhsler die Sanitäranlagen begutachtet hat und ein Erkundungsangebot erstellt hat.
 
 
Ratsherr Block stellt fest, dass die Spielplätze vom TÜV geprüft wurde und erinnert sich, dass die Prüfungen zeitgleich mit den TÜV Prüfungen in den Kindergärten im Herbst erfolgen sollte, damit dann ggf. Mittel in den Haushalt für neue Spielgeräte eingestellt werden können.
 
Bürgermeister Scharnweber erklärt, dass das laufende Vereinbarungen sind. Ziel muss es sein, dass die Spielgeräte nicht nur einmal jährlich, sondern regelmäßig die Spielgeräte geprüft werden, damit mögliche Defekte rechtszeitig erkannt werden.
 
 

 
 


TOP 10: Bericht des Bürgermeisters  
 

Protokoll:
Bürgermeister Scharnweber berichtet, dass der Abbau der Halfpipe beauftragt worden ist.
 
 

 
 


TOP 11: Schließung der Sitzung  
 

Protokoll:
Die Vorsitzende Culemann schließt die Sitzung um 20:30 Uhr.
 
 

 
 









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Tel.: 04176 9099-0
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